Abschied

Zeit zum Abschied nehmen

Im Juli und August heißt es wieder Abschied nehmen. Sechs von unseren Jüngsten sind jetzt alt genug von der Krippengruppe in die Kindergartengruppe zu wechseln. Sie schnuppern bereits bei den Großen und sind sehr stolz, auch bald dazuzugehören.

Vorschulkinder des Kindergarten Brand

Unsere zehn Vorschulkinder genießen die letzten Wochen im Kindergarten. In der Vorschulwoche stehen ein Ausflug nach Nürnberg, zur Schreinerei Weiß, zum Pferdehof Wampen, zur Polizei und die Übernachtung im Kindergarten, mit dem Besuch bei der Brandner Feuerwehr auf dem Programm. Ende Juli gibt es eine Abschiedsfeier für Tom, Jonas, Leonhard, Ludwig, Klara, Marie, Noah, Julian, Tim-Luan und Benjamin. Und nach den Ferien wünschen wir den Zehnen viel Spaß in der Schule.

Abschied nehmen müssen wir leider auch von unserer Praktikantin Nadine Hirsch. Im letzten Ausbildungsjahr hat sie bei uns in der Krippe viele Erfahrungen sammeln dürfen und ist uns sehr durch ihre liebevolle und tatkräftige Art ans Herz gewachsen. Schweren Herzens lassen wir sie als ausgelernte Erzieherin ziehen und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen. Auch unsere zweite Praktikantin muss uns verlassen.

Umzug beim Schützenfest

Simone Streber muss nun auf dem Weg zur Erzieherin wieder die Schulbank drücken. Auch ihr wünschen wir alles Liebe und Gottes Segen.

Im Juli nutzen wir das schöne Wetter und erforschen die Natur. Wir wollen in den Wald und nochmal an den Bach. Ein großer Ausflug  nach Mehlmeisel in den Wildpark ist geplant. Viele Spaziergänge und Wanderungen und Wasseraktionen im Garten wünschen sich die Kinder. Unser Planschbecken müssen wir noch einweihen und hoffen so auf  sonnige Stunden zum Planschen. Gemeinsam mit den Kindern und dem Elternbeirat gestalten wir auch das Brückenfest Ende Juli mit. Es gibt eine kleine Tanzvorführung und eine Spielstraße.

Dann heißt es leider noch einmal Abschied nehmen. Pfarrersfamilie Fenske verlässt uns ja leider. Martin, Felix und Moritz haben unsere Einrichtung besucht und wir haben viele schöne gemeinsame Sachen erlebt. Und ihre Eltern waren uns ein vertrauensvoller Partner in der Arbeit mit den Kindern, Eltern und der Gemeinde. Vielen Dank für eine glückliche gemeinsame Zeit und einen guten Start im neuen Zuhause, in der neuen Gemeinde.

Vielen Dank auch an alle Helfer und Unterstützer, die uns im letzten Kindergartenjahr geholfen haben und an mein tolles Team, denn nur mit euch ist eine so gute Arbeit möglich. Im August genießen wir alle die Ferien und ich freue mich auf einen guten Start im September!

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit-

Ihre Jütte Schug (Kindergartenleitung)