Ein Tag ohne Strom

An einem Morgen im Januar hatten wir in der Kindergartengruppe keinen Strom. Das Problem wurde schnell gelöst, aber es war für die Kinder natürlich sehr spannend und so war ein neues Thema geboren. Zuerst gingen wir gemeinsam im Kindergarten auf die Suche, wofür wir überhaupt Strom brauchen. Von der Heizung im Keller, bis zur Lampe unter dem Dach, alles wurde gefunden. Auch gemeinsam mit den Eltern wurde zuhause bei den Kindern nach Elektrogeräten gesucht. Schnell wurde den Kindern klar, warum Strom für uns Alle so wichtig ist. Dies wurde auch klar, als die Heizung in der Krippengruppe ausfiel und wir uns in einem Zimmer wärmen mussten.

Kerzen als Lichtquelle

Deshalb beschlossen wir einen Tag lang auf Strom zu verzichten (nur die Heizung blieb an). Morgens wurden die Kinder in dunklen Räumen von Kerzenschein begrüßt. Wir staunten gemeinsam wie viele Kerzen wir brauchten, um den Raum zu erhellen. Die Kinder spielten mit ihrem Schatten kichernd durchs Zimmer, aber es war auch etwas unheimlich.

Der Toast war ungetoastet, es gab keinen Tee und was sollen wir mit dem Mittagessen machen? Kurzerhand wurde im Garten ein Feuer angezündet und es gab Bratwürste.

Lagerfeuer im Kindergarten Brand

Seitdem begleitet uns das Thema Strom/ Licht/ Schatten. Wir haben fleißig mit Licht experimentiert. Wie gibt es einen Schatten und welche Farbe hat er? Was passiert mit dem Schatten, wenn ich mehrere Lichtquellen benutze oder Lichtquellen mit verschiedenen Farben? All das wurde ausprobiert. Wir hörten die Geschichte des Grüffelos als Schattentheater und malten Schattenbilder von Plastiktieren. In der nächsten Zeit wollen wir uns jetzt mit Stromerzeugung, Stromkreisläufen und Lichtspiegelung beschäftigen.

Das andere Thema, das uns begleitet ist natürlich Fasching. Unsere Party am 9, Februar steht unter dem Motto:“Kunterbunte Alleswelt“. Dieses Thema haben sich die Kinder gemeinsam ausgedacht. Jedes Kind soll in seinem Lieblingskostüm kommen- alles ist erlaubt- Hauptsache bunt! Wir singen und tanzen kunterbunte Faschingslieder und haben schon lustige Clowns gebastelt. An den zwei Vormittagen vor unserer Faschingsparty haben wir die Großeltern in unseren Kindergarten eingeladen, damit sie auch etwas an unserem bunten Treiben teilhaben können. Wir werden singen, tanzen und es gibt eine kleine Schattentheatervorführung. Zum runden Abschluss gibt es Kaffee und Kuchen. An unserer Party gibt es ein kleines Buffet und der Elternbeirat wird uns leckere Waffeln backen. Zwei Mamas verwöhnen uns ebenso mit Muffins. Auch an diesem Tag wird viel getanzt und es gibt lustige Spielstationen für die Kinder. Wir freuen uns schon auf die bunten Kostüme und die gute Stimmung!

Wir wünschen Ihnen allen eine fröhliche Faschingszeit-

Dreifaches Helau aus dem Margerethenkindergarten