Endlich ist der Sommer da!

Die letzten Wochen waren wir viel draußen an der frischen Luft.

Wir nutzten unseren Garten und machten kleine Ausflüge zum Weidersberg, in den Wald oder auf den Spielplatz. Einmal durften wir die "Fichtelwaffel" besuchen und jedes Kind suchte sich ein Eis nach Wahl aus. Das war sehr lecker, sogar die Kleinsten waren begeistert. Dafür noch einmal herzlichen Dank an Bettina Werner.

Kinder betrachten die Bienenstöcke

Die Kindergartenkinder beschäftigten sich in den letzten Wochen mit dem Thema "Bienen". Dazu wurden neue Lieder gelernt, Bienen gebastelt und gemalt, Bücher dazu betrachtet und sogar ein richtiger Bienenstock genauestens angeschaut. Eine Kindergartenmama kam mit ihrem Bienenstock in den Kindergarten und erklärte den Kindern alles, was sie wissen wollten zum Thema Bienen. Sie hatte sogar für alle Schutzanzüge dabei, sodass die Kinder und das Team sich nahe an den Bienenstock heran wagen konnten, um die Bienenkönigin zu suchen und zu finden.

Für unsere 7 Vorschulkinder beginnen nun die letzten Wochen ihrer Kindergartenzeit. Ein besonderes Highlight ist für sie unsere Vorschulwoche, die vom 5.7. - 9.7. stattfindet. In dieser Woche besuchen sie die Feuerwehr, die Schreinerei Weiß und die "Fichtelwaffel". Ebenso sind Ausflüge in den Wald und Bach geplant. Und einen Abend wird sogar im Kindergarten übernachtet!

Am 22.7. findet unser Abschlussgottesdienst für alle Kinder mit ihren Eltern im Garten des Kindergartens statt. Dabei werden die Vorschulkinder feierlich verabschiedet, denn bald beginnt die Schule. Hierzu wünschen wir unseren Großen schon jetzt alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg in der Schule. Einige davon sehen wir ja in unserer Hortgruppe wieder.

Ebenso auf Zeit verabschieden mussten wir uns von unserer Kollegin Romina Küspert, die sich in Mutterschutzurlaub befindet. Wir wünschen der kleinen Familie alles Gute und eine sorgenfreie Zeit.

Dafür unterstützt uns ab 1. Juli Sarah Reichold, die viele von ihnen schon kennen. Wir wünschen ihr einen guten Start und freuen uns, dass sie wieder in unserem Team ist.

Unsere Praktikantin Romina Braun hat ihr Praktikumsjahr bei uns erfolgreich abgeschlossen und startet im September mit ihrer weiteren Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie in Hof. Auch ihr wünschen wir alles Gute auf ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

Im Kindergarten, in der Krippe und im Hort haben wir noch freie Plätze. Bei Bedarf können jederzeit noch KInder angemeldet und aufgenommen werden. Gerne auch dafür Werbung machen!

Wir suchen aktuell eine Kinderpflegerin oder Erzieherin für 25 Stunden, über Bewerbungen würden wir uns sehr freuen.

Im neuen Kindergarten sind die Handwerker fleißig am Werkeln und wir hoffen, dass wir im September alle einziehen können. Die Kinder und wir freuen uns schon sehr darauf!

Sonnige Grüße

aus dem Margarethenkindergarten Brand