Ferienzeit und Urlaubsstimmung

Vorschulkinder des Kindergarten Brand

So schnell ist das letzte Kindergartenjahr vergangen und die Kinder haben viel erlebt. Das ganze Jahr über wurden die vier Elemente erforscht. Im Herbst wurden Flieger und Drachen gebastelt und untersucht, was diese zum Fliegen brauchen, nämlich Luft. Im Winter untersuchten wir, was brennt, wie man Feuer vermeiden kann und gemeinsam mit der Feuerwehr, was man im Notfall machen muss. Im Frühjahr wurde nach Lebewesen in der Erde gesucht, verschiedene Erdarten wurden unter die Lupe genommen und unser Hochbeet wurde neu bepflanzt. Jetzt im Sommer stand das Wasser im Mittelpunkt. Es wurde geschüttet und gespritzt im Garten, aber wir untersuchten auch, was schwimmen kann, wie Wasser aussieht und wie Wasser schmeckt.

Gemeindefest

Auftritt der Kindergartenkinder auf dem Gemeindefest

Ein weiterer Höhepunkt war das Gemeindefest. Schon am Vormittag erlebten die Kinder einen musikalischen Gottesdienst. In der Turnhalle der Schule war eine große Kirche aufgebaut und die Kinder feierten gemeinsam mit einem Raben den Geburtstag der Kirche. 

 Durch die vielen Lieder und Bewegungen wurde keinem langweilig und Alle waren begeistert dabei. Zum Abschluss des Gottesdienstes durften die Kinder eine Kirche mit Mosaiksteinen auf einen Spiegel kleben, der natürlich mit nach Hause genommen wurde. Um die Mittagszeit führten unsere Kindergartenkinder eine kunterbunte Vorstellung auf. Die Farbenkinder wollten eine Party feiern und so wurden fleißig Farben gemischt und getanzt.  Danach konnten die Kinder die Spielstraße nutzen und sich schminken lassen.

Rauswurf der Vorschulkinder

Rauswurf der Vorschulkinder

Letzter Höhepunkt des Kindergartenjahres ist der „Rauswurf“ der Vorschulkinder. An diesem Vormittag wurden die Vorschulkinder verabschiedet, bekamen die Schultüten überreicht und wurden nach dem Rauswurf durchs Fenster von ihrer zukünftigen Lehrerin Frau Möchel- Seelhorst aufgefangen.

Jetzt sind aber bald Ferien und die Kinder und das Team des Kindergartens freuen sich auf etwas Ruhe und eine glückliche Zeit in den Familien.

Wir wünschen Ihnen einen sonnigen August und eine glückliche Urlaubszeit!

                                    Die Kinder und das Team des Margarethenkindergartens