Gottes bunter Garten

Mit diesem Lied erfreuten wir alle Zuschauer beim Maibaum aufstellen.

Wie in jedem Jahr gestalteten wir gemeinsam mit den Kindern der Grundschule eine kleine Feier in der Brandner Grundschule. Es wurde gesungen und getanzt. Der Höhepunkt war dann das gemeinsame aufstellen des Maibaums. Danach genossen die Kinder eine leckere Brotzeit.

Maifeier in der Grundschule Brand

Auch im Kindergarten geht es bunt zu. Wir sind voll belegt mit über 50 Kindern im Alter von einem bis neun Jahren.

Jedes Zimmer wird genutzt und die Kinder gestalten die unterschiedlichen Bereiche nach ihren Wünschen. So gibt es zurzeit statt einer Puppenecke eine Batman- Ecke. Hier fliegen verschiedene Superhelden herum. Mit großer Begeisterung wird die Bauecke und das Malzimmer genutzt. Hier entstehen die tollsten Kunstwerke.

Spielecke

Die Kindergartenkinder erforschen gerade, was Pflanzen zum Wachsen brauchen. So wurde Kresse gesät, mit Erde, ohne Erde, mit Wasser, ohne Wasser, mit Licht und ohne Licht. Mit Lupen bewaffnet untersuchen die Kinder jeden Tag die Veränderungen. Die erste Kresse wurde bereits auf Butterbrot getestet.

Baggern

Sehr zur Freude der Kinder wurde von unseren Nachbarn der Zaun erneuert. Unsere Jüngsten fanden das spannender, als einen Besuch im Kino.

Voller Begeisterung bestaunten sie den Bagger und spielten Gesehenes im Sandkasten nach.

Im Mai sind viele gemeinsame Aktionen mit den Eltern geplant.

Am 4. Mai werden wir unseren Garten verschönern und wieder auf Hochglanz polieren. Unkraut und Gestrüpp muss weichen. Dank einer Spende der Sparkasse gibt es für die Kinder Tafeln für den Zaun, eine Spieltankstelle und ein großes Indianerzelt. Außerdem unterstützt uns der Elternbeirat auch noch finanziell und so kann uns ein Kindergartenpapa einen Matsch- Spielplatz bauen. Dann kann der Sommer kommen.

Eine weitere gemeinsame Aktion mit den Eltern ist ein Familiennachmittag am 18. Mai. Hier wird es ein Fußball- Turnier geben- natürlich Eltern gegen Kinder! Danach geht es in den Kindergarten um gemeinsam zu grillen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Außerdem basteln die Kinder noch Kleinigkeiten für den Mutter- und Vatertag. Leider können wir hier noch nichts verraten!

Bauen im Kindergarten Brand

Wir wünschen allen Mamas und Papas einen schönen Feiertag und uns allen einen sonnigen Mai!

Die Kinder und das Team des Margarethenkindergartens