Kunterbunte Winterzeit

Faschingszeit im Kindergarten

Schlitten

Mit einigen Schneeflocken sind wir in das neue Jahr gestartet. Wir nutzen jede Flocke für einen Ausflug zum Schlittenfahren. Mit Schlitten oder Poporutschern sausen die Kinder im Garten des alten Kindergartens den Hang hinunter. Leider ist der Schnee schnell abgefahren und die Kinder warten auf den nächsten Schnee, denn wir wollen unbedingt noch einen Schneemann bauen.

Unsere Vorschulkinder haben den Schnee einmal genau unter die Lupe genommen. Wie sieht der Schnee unter dem Mikroskop aus, welche Temperatur hat Schnee, wie fühlt sich Schnee an, was Passiert mit dem Schnee, wenn er im Zimmer ist, wie viel bleibt vom Schnee übrig, wenn er Schmilzt- all das waren Fragen, die wir beobachtet und erforscht haben. Und auch alle anderen Krippen- und Kindergartenkinder beobachten, wie der Schnee schmilzt und gefrieren Dinge ein.

Das Thema Schnee wird uns ganzheitlich begleiten. Wir singen Schneelieder, tanzen einen Schneefockentanz, basteln Schneemänner, Schneefocken- Kreisel, Pudelmützen, Schneewolken und schauen verschiedene Bilderbücher zum Thema an. Die Kinder erweitern ihren Wortschatz, z.B. was gibt es für Winterkleidung, welche Wintersportarten kennst du,… Es finden verschiedene Turnstunden statt mit Spielen rund um das Thema Wintersport und auch eine Turnstunde im Schnee ist geplant.

Winter

Bunt wird es dann sicherlich in der zweiten Februarhälfte. Da wird der Schnee mit Farbe bunt bespritzt und die Faschingszeit im Kindergarten beginnt. Leider wird es uns auch in diesem Jahr nicht möglich sein, eine große gemeinsame Faschingsparty zu feiern. So gibt es in jeder Gruppe eine kleine Faschingsfeier. Natürlich gibt es dazu viele Basteleien, denn unser Kindergarten muss ja bunt werden. Girlanden, Masken, Clowns, Federn- und Konfettibilder- Hauptsache farbenfroh! Wir freuen uns schon auf die tollen Faschingskostüme bei der Party. Hier sind verschiedene Spiele, eine leckere Faschingsbrotzeit und Tanz geplant.

Unsere Jüngsten in der Krippe wollen auch noch die verschiedenen Bauernhoftiere kennenlernen. Mit vielen Bildern, Büchern und Spielzeugtieren kommt man ins Gespräch über die Tiere, die man schon kennt und lernt noch neue Tiere kennen. Vielleicht ist es ja im Frühjahr wieder möglich einen kleinen Ausflug zum Bauernhof zu unternehmen.

Bei den Kindergartenkindern geht es nicht um die Bauernhoftiere, sondern um die Vögel. Unser neues Vogelhaus wird noch nicht so angenommen und deshalb wollen wir gemeinsam Vogelfutter herstellen und beobachten, ob dann einige Vögel den Weg zu unserem Baustellengarten finden. Sollten welche da sein, wollen wir nachschlagen, um welche Vogelart es sich handelt.