Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Die Kinder haben ganz viel geschnipselt und wir freuen uns schon darauf endlich damit durch die dunkle Nacht zu wandern. In diesem Jahr verschönern bunte Handabdrücke unsere Laternen.

Kinder spielen mit Herbstlaub

Natürlich sprechen wir auch wieder darüber, wer St Martin war und warum wir heute noch dieses Fest ihm zu Ehren feiern. Passend zu unserem Jahresthema „Mit vielen Geschichten durch das Kirchenjahr“ erfahren, wie auch sie ein bisschen wie St. Martin sein können. Denn auch im Alltag kann man sich gegenseitig helfen und einmal z.B. Spielsachen teilen.

Außerdem lieben es die Kinder die Martinsgeschichte nachzuspielen. Mit Pferd, Mantel und Schwert wird durch das Zimmer geritten, beim Bettler gestoppt und der Mantel geteilt.

Unser Martinsumzug ist in diesem Jahr am 17. November 2015.  In diesem Jahr haben wir aus organisatorischen Gründen den Ablauf etwas verändert. Wir starten um 16.30 Uhr in der Sankt Margarethenkirche mit einer kleinen Andacht. Nach der Andacht ca. um  17.00 wandern wir hinter St Martin auf seinem Pferd singend an den alten Kellern vorbei zum Schlosshof. Der Verkauf von Leckereien startet dort ab 17.00 Uhr. Es gibt  viele Leckereien: Waffeln, Wienerwürste, Fischspezialitäten,  Glühwein weiß und rot, “heißer Apfel“, Tee, Plätzchen. Außerdem haben die Eltern und Kinder wieder gebastelt. Wir verkaufen verschiedene Kleinigkeiten für eine schöne Adventszeit.

Neben den Geschichten rund um das Kirchenjahr beschäftigen wir uns mit den Lieblingsbüchern der Kinder. Immer wieder darf ein Kind von Zuhause sein Lieblingsbuch mitbringen. Dies wird dann gemeinsam vorgelesen und die Kinder können das Buch auch noch einzeln in Ruhe betrachten.

Lieblingsbuch

Am 17. November 2017 ist auch noch der bundeweite Vorlesetag. Hier wurden unsere Vorschulkinder ins Egerländer Kulturhaus eingeladen. Geplant ist dort natürlich eine Vorlesestunde mit anschließender Bastelaktion. Die Kinder können auch die Marionetten- Ausstellung besuchen.

Herbstblätter

Wie sie sehen ist wieder viel geplant und danach blicken die Kinder schon wieder gespannt und voller Freude Richtung Adventszeit.

Wir freuen uns darauf ganz Brand auf unserem Laternenfest zu verwöhnen und zu sehen!

Die Kinder und das Personal des Margarethenkindergartens