Osterzeit im Margarethenkindergarten

Zurzeit stehen die Themen Ostern und Frühling im Mittelpunkt. Bei sonnigem Wetter toben und spielen die Kinder im Garten. Wir vertrieben die Frühjahrsmüdigkeit mit einer Frühlingsturnstunde. An vielen verschiedenen Stationen durften die Kinder balancieren, hüpfen, springen, klettern und einen großen Hügel runter kullern. Wir begrüßten die Frühlingssonne mit Liedern, einer Sonnenstrahlen- Massage und Basteleien rund um die Sonne. Und wir entdeckten das Schneeglöckchen im Garten, was auch für viele Bastelideen sorgte. Pünktlich zum Start in den Frühling wurde unsere Feuerschale wieder in Betrieb genommen und es wurden Bratwürste über dem Feuer gegrillt.

Grillen im Margarethenkindergarten

Jetzt blicken wir in Richtung Ostern. Die Kinder der Kindergartengruppe besuchten das Kino und schauten voller Freude und Begeisterung den Film Häschenschule an. Jetzt wollen wir natürlich das alte Bilderbuch dazu auch noch anschauen. Wir haben schon fleißig Hasen im Käfig gebastelt, die jetzt unsere Fenster zieren. Auch die Bäcker waren aktiv und haben leckere Häschen im Tontopf gebacken. Viele Bastelideen rund um das Thema Ostern sind uns und den Kindern noch eingefallen und so haben wir noch viel vor. Wir werden auch noch echte Hühner anschauen, Küken basteln, Eier unter die Lupe nehmen und natürlich Eier färben.

Auch der religiöse Aspekt von Ostern soll nicht zu kurz kommen. Die Kinder sollen viele Geschichten rund um Jesus hören und erleben. So wollen wir den Einzug nach Jerusalem als Bodenbild nachlegen, uns gegenseitig die Füße waschen, ein Kinderabendmahl ausprobieren und noch einiges mehr. Einen schönen Abschluss findet das Ganze in einer kleinen Osterfeier im Kindergarten gemeinsam mit Pfarrerin Fenske. Hier darf auch das Nestersuchen nicht fehlen.

Schneeglöckchen

In den nächsten Wochen wollen wir versuchen die Kinder mehr an unterschiedlichen Entscheidungen teilhaben zu lassen. Sie sollen mitbestimmen bei der Essensbestellung, bei der Gestaltung der Brotzeit, bei wichtigen Themen, … Und hier deshalb eine nette kleine Geschichte aus unserer Krippe:  Die Krippenkinder wurden gefragt welche Marmelade wir einmal wieder kaufen sollen. Einer der Jungs meinte: „Ich möchte Herdbeer!“, woraufhin ein Mädchen fragte: „Was machen denn die Bären auf dem Herd?“ Der Junge antwortete: „Ich will Herdbeer, nicht Hirsch!“ und da mischte sich das nächste Kind ein: „ Hirsche sind im Wald, die kann man nicht auf’s Brot schmiern!“ Und so wurde für die Krippenkinder (H)Erdbeermarmelade gekauft.

Wir wünschen allen einen sonnigen Start in den Frühling und ein gesegnetes Osterfest!

Die Kinder und das Team des Margarethenkindergartens