Sommerzeit im Kindergarten

Vorschulwoche - Programm rund um Brand

Endlich dürfen, unter Auflagen, wieder alle Kinder den Kindergarten besuchen! Die Kinder werden weiter in kleineren Gruppen betreut, aber sie genießen es, endlich wieder mit den Freunden zu spielen. Leider müssen immer wieder Kinder mit Schnupfen zuhause bleiben, aber Hauptsache wir bleiben alle gesund!

Anfang Juli standen unsere Vorschulkinder im Mittelpunkt. In diesem Jahr konnten wir nicht auf große Reisen gehen, aber die Kinder waren begeistert von einem Programm rund um Brand. Am ersten Tag ging es in den Wald zum Floß bauen und Waldgeister bauen aus Salzteig. Am zweiten Tag ging es an die Kösseine. Hier wurde das Floß getestet, es wurden Krebse gefangen und manch einer ging baden. Am dritten Tag brachten die Kinder ihr Lieblingsbuch mit. Dieses wurde vorgestellt und betrachtet. Gemeinsam gestalteten wir ein gemeinsames Buch über die Vorschulwoche.

Flugzeuge in Schreinerei gebastelt

Am vierten Tag ging es in die Schreinerei, wo die Kinder nach einer kurzen Einweisung gemeinsam mit Martin Weiß Blumenkästen für den Kindergarten bauten. Danach durfte noch jedes Kind ein eigenes Flugzeug zusammenbauen. Der Höhepunkt der Woche war sicherlich an diesem Abend. Zuerst gab es für alle Pizza und Nudeln. Danach wurde etwas gespielt und dann gab es ein Autokino. Jedes Kind fuhr mit Platzkarte und mitgebrachtem Fahrzeug auf seinen Platz. Dann gab es per Beamer und Leinwand den Film: König der Löwen. Wie es im Kino so ist, gab es in der Pause auch Popcorn und Naschereien. Bevor die Kinder abgeholt wurden ging es noch auf eine kurze Nachtwanderung. Am letzten Tag dieser Woche ging es auf Schnitzeljagd quer durch Brand. An verschiedenen Stationen (kath. und evang. Kirche, Feuerwehr, Schule, Schreinerei,…) mussten die Kinder Aufgaben erfüllen um den nächsten Hinweis zu bekommen. Der Schatz wurde dann beim „Fisch Fuchs“ gefunden, wo es auch eine kleine Stärkung ( Fish and Chips) gab. Es war trotz Corona- Auflagen eine tolle Woche!

Autokino im Kindergarten

Ansonsten genießen wir den Sommer. Wir sind viel im Garten, spielen und basteln dort. Wir gehen oft in den Wald und auf den Spielplatz. Frische Luft und ausreichend Abstand halten uns die Coronaviren vom Leib. Auch ein kleiner Abschlussgottesdienst für die Vorschulkinder und deren Familien findet im Garten statt.

Wir wünschen unseren Kindern, ihren Familien und Ihnen eine schöne Sommerzeit- bleiben Sie alle gesund!

Ihr Margarethenkindergarten- Team