Winterliche Grüße aus der Notbetreuung

Im Dezember konnten wir vor der Schließung der Kindergärten und Schulen gerade noch unsere Weihnachtszeit im Kindergarten genießen. Der zweite Advent wurde mit Musik und einer Geschichte im Wald gefeiert. Die Kinder legten dazu ein schönes Bodenbild auf den Moosboden.

Unsere Weihnachtsfeier fand dann im Garten des Kindergartens statt. Die Kinder hörten die Geschichte vom Weihnachtsstern, der uns allen Hoffnung bringen soll. Danach gab es Wienerle in der Semmel und Kinderpunsch, den die Kinder am Lagerfeuer genießen konnten. Die Brotzeit wurde uns vom Elternbeirat spendiert- nochmals herzlichen Dank dafür!

Leider startet das neue Jahr wieder mit dem Lockdown und im Kindergarten mit einer Notbetreuung. Die meisten Kinder werden Zuhause von ihren Eltern betreut und nur ganz wenige besuchen den Kindergarten. Die wenigen Kinder genießen die Ruhe zum Spielen und, dass fast für jedes Kind ein Betreuer da ist.

Rutschen im Schnee

Unser Garten hat sich in ein Winterparadies verwandelt. Die Kinder haben einen Schneemann gebaut, sie fahren Schlitten, machen eine Schneeballschlacht oder toben einfach nur durch den Schnee. Auch im Zimmer wurden Schneeflocken gemalt, gedruckt und ans Fenster geklebt. Große und kleine Schneemänner werden gebastelt und verzieren unsere Zimmer. Natürlich dürfen da Geschichten und Bilderbücher rund um das Thema Winter nicht fehlen und auch einige Kreisspiele mit dem Schneemann sind beliebt.

Schaukeln im Schnee

Einen Ausblick zu wagen ist schwierig, aber wir hoffen, dass wir im Februar wieder ganz normal öffnen können und wenigstens in den Gruppen eine kleine Faschingsfeier stattfinden kann. Die große Party holen wir dann im nächsten Jahr in den neuen Räumen nach!

Winterliche Grüße aus dem Margarethenkindergarten und bleiben Sie gesund!