Wir genießen den Herbst

Das neue Kindergartenjahr hat sonnig und turbulent begonnen. Wir freuen uns über ein volles Haus, denn unser Kindergarten ist voll ausgebucht und dank einer Sondergenehmigung besuchen auch noch zehn Schulkinder unsere Einrichtung. So mussten sich in den letzten Wochen einige neue Kinder bei uns eingewöhnen und es war viel los. Auch drei neue Praktikanten besuchen unseren Kindergarten und erlernen bei uns verschiedene soziale Berufe.

Margarethenkirche Brand

Wir starteten unser neues Jahresthema: „Mit vielen Geschichten, Märchen und Bilderbüchern durch das Kirchenjahr.“ Wir haben bereits viele tolle Bilderbücher betrachtet. Vor allem die Olchis, die einen Kindergarten besuchen und dort viel Unsinn anstellen, haben es den Kindern angetan. Ende September  besuchten wir zum Thema Kirchweih die Kirche. Hier erforschten die Kinder das ganze Gotteshaus und waren begeistert von der Orgel. Ganz gespannt beobachteten sie, was zu tun ist, damit endlich Töne aus dem Instrument kommen.

In der letzten Woche fand dann unsere Erntedankfeier statt. In der Woche davor brachten die Kinder fleißig Obst und Gemüse für unseren Gabentisch mit. Die Kinder schälten und hobelten Kartoffeln für ein knuspriges Rösti. Äpfel wurden geschnitten und ein leckeres Apfelmus gekocht. Es gab noch Obst und Gemüseteller und einen Gurkensalat. Unsere Kleinsten stampften sich selber ein leckeren Kartoffelbrei. Dies alles war neben verschiedenen Broten der Höhepunkt bei unserem großen Erntedank- Buffet. Doch zuerst gab es für alle Kinder noch eine Geschichte vom Weizenkorn, Lieder und ein Gebet mit Pfarrerin Fenske. Auch beim Erntedankgottesdienst waren wir dabei und so sangen die Kinder in der Kirche zwei Lieder.

Erntedank im Kindergarten Brand

In den nächsten Wochen dürfen die Kinder ihr Lieblingsbuch mit in den Kindergarten bringen und uns vorstellen. Wir sind schon gespannt auf die unterschiedlichen Bücher.

Zwei Bücher aus dem Kindergarten dürfen auf Reise gehen. Jeweils verpackt in einen kleinen Koffer, gemeinsam mit einem Kuscheltier, dürfen die Kinder abwechselnd die Bücher mitnehmen. Zuhause sind dann unsere Eltern gefragt. Ausgestattet mit einer kleinen Lektüre über das Vorlesen, sollen sie sich mit ihrem Kind auf das Sofa kuscheln und das Buch vorlesen. Dann wandert der Koffer nach zwei Wochen zum nächsten Kind.

In unserer Leseecke finden die Kinder ausgewählte Bücher, passend zur Jahreszeit. In einem Rahmen an der Wand finden die Kinder eine Kopie von einem Bildausschnitt eines dieser Bücher. Jetzt heißt es auf die Suche gehen in den Büchern. Wer das Bild findet bekommt einen Aufkleber. Mal schauen, wer am Ende des Jahres die Meisten hat. So wollen wir unsere Kinder in die Leseecke locken und einen Anreiz geben, einmal in den Büchern zu stöbern.

Wir haben viel vor und freuen uns auf den Herbst

Die Kinder und das Team des Margarethenkindergartens  ​​​​​​​​​​​​​​

Kindergarten Brand