Hort

Im September 2023 ist unser Hort vom Hauptgebäude in unseren frisch sanierten Altbau gezogen. Im Hort ist Platz für 50 Schulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Hier alle wichtigen Daten:

Margarethenhort, Fröbelweg 1, 95615 Marktredwitz/ Brand

Mail: kita.brand@elkb.de

Hortleitung: Jütte Schug

BETREUUNGSFORMEN

Folgende Betreuungsformen stehen den Kindern zur Auswahl:
- Betreuung während der Schulzeit
- Betreuung während der Schul- und Ferienzeit (ganztags)
Alle Ferien- und Schließtage des Kindergartens gelten auch für die Schulkindbetreuung!

VORTEILE DER SCHULKINDERBETREUUNG IM KINDERGARTEN

Die Schulkinder werden nach dem Unterricht im gewohnten Umfeld betreut.
Dies erleichtert den Übergang und den oftmals damit einhergehenden Stress, der beim     Übergang vom Kindergarten in die Grundschule entstehen kann, weil das Kind nach     Schulschluss eine bereits vertraute Umgebung erlebt.

Es sind vertraute Bezugspersonen und Freunde anwesend. Ein bereits während der Kindergartenzeit aufgebautes Vertrauensverhältnis wird leichter intensiviert.

Den Kindern stehen Räumlichkeiten und altersentsprechendes Material für ihre Freizeitaktivitäten zur Verfügung.
Die „Schulkinder" haben Freiräume für Rückzugsmöglichkeiten, die sie zum Entspannen und abschalten brauchen. Ebenso haben sie ein eigenes Angebot an Spiel- und Beschäftigungsmaterial.

Die Kinder werden persönlich in Empfang genommen.
Bei der Ankunft im Kindergarten erleben die Kinder die Präsenz von Erwachsenen und können ggf. mit diesen ein erstes kurzes, oft wichtiges Gespräch führen, das sich aus dem Schultag heraus ergeben hat.

Das Personal steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
Alle haben ein offenes Ohr für Erlebnisse, aber auch auftretende Sorgen, Nöte, Probleme,…, die ein anstrengender Schultag mit sich bringt.

Die größere Altersmischung ist eine Bereicherung für alle Personen in der Einrichtung.
Eine größere Altersmischung erfordert einerseits mehr Rücksichtnahme von allen Beteiligten, fördert aber andererseits das „Lernen" untereinander und voneinander um so stärker.

​​​​​​​Zusätzlich zu den eben genannten Punkten der Schulkindbetreuung gelten die allgemeinen Bedingungen des Evang. Margarethenkindergartens Brand.