Tagesablauf

Die Kinder können bereits vor dem Unterrichtsbeginn ab 7.00 Uhr im Kindergarten betreut werden und machen sich von hier gemeinsam auf den Weg in die Schule.

Nach Schulschluss gehen die Kinder in Kleingruppen in den Hort. Hier können sie das Angebot eines warmen Mittagessens nutzen oder die mitgebrachte Verpflegung essen.

Nach einer kurzen Freispielphase findet in einem eigens dafür eingerichteten Raum die Hausaufgabenzeit statt. Gemeinsam mit dem Pädagogischen Personal machen die Kinder hier ihre schriftlichen Hausaufgaben. Bei Fragen bekommen die Schulkinder Unterstützung und Hilfestellung.

Im Anschluss an die Hausaufgabenzeit haben die Kinder die Möglichkeit im Gruppenraum zu spielen, im Atelier kreativ zu sein oder im Garten zu toben.

Freitags findet anstatt der Hausaufgabenzeit ein Aktionsnachmittag statt. Hier wird je nach Angebot musiziert, gebastelt, gekocht oder was den Kindern sonst noch so gefällt.

Die Schulkinderbetreuung endet mit der Schließung der Einrichtung um 16.00 Uhr bzw. 15.00 Uhr am Freitag.