ANKOMMEN:

Bereits ab 7:00 Uhr treffen sich die ersten Kinder in einer der Kindergartengruppen.

FREISPIEL:

Anschließend beginnt die Freispielzeit, in der die Kinder die Möglichkeit haben sich nach Lust und Laune für Rollenspiele, Spiele in den Bau-, Puppen-, Kuschel-, Leseecken, Tischspiele, Puzzles, Basteln, Malen, Musik und Instrumente, … zu entscheiden und damit beschäftigen. Dabei können die Kinder Gruppengröße und –zusammensetzung, Spielpartner oder Einzelbeschäftigung frei wählen.
Während dieser Zeit finden auch gezielte Angebote im Rollverfahren (aufeinander folgende Kleingruppen), wie z.B. Kreativangebote,… statt. Außerdem erfolgt innerhalb dieses Rahmens spielerische Förderung in Kleingruppen, je nach Interessen, Neigungen und Förderbedarf.

BROTZEIT:

Die Kinder können in der Zeit von 8.00- 10.00 Uhr Brotzeit machen. Je nach Hunger gehen die Kinder in die Küche zum Essen. Montags und Freitags bringen die Kinder ihre Lieblingsbrotzeit in einer Dose mit. Dienstag bis Donnerstag bekommen die Kinder ihre Brotzeit von uns. An einem Buffet können die Kinder auswählen, was sie essen möchten. Wir achten auf frische, gesunde und regionale Produkte. Die Kinder können immer wählen, was ihnen schmeckt, z.B. Obst, Gemüse, Käse, Wurst, Eier, Müsli, Jogurt, Brot, Semmeln, usw. Sie lernen verschiedene Lebensmittel kennen und helfen bei verschiedenen Zubereitungen von Speisen.

GELENKTE ANGEBOTE:

Je nach Gruppensituation und Bedürfnissen der Kinder finden verschiedene Angebote in variablen Gruppen, z.B. Gespräche, Geschichten, Lieder, … statt.
Der Vormittag wird abgerundet mit Spaziergängen und/oder Spielen und Toben im Garten. Dazu benötigen die Kinder wettergerechte Kleidung je nach Jahreszeit (z.B. Matschhose, Schneeanzug, …).Bei sehr schlechtem Wetter wird in der Gruppe gespielt.

MITTAGSZEIT:

Das Mittagessen wird uns von "Hoffmann's Frische Küche" geliefert.
Während im Speiseraum der gruppenübergreifende Mittagstisch  stattfindet, findet im Gruppenraum die Mittagsbetreuung der Kinder, die noch abgeholt werde, statt.

NACHMITTAG:

Die anwesenden Kinder greifen Angebote vom Vormittag erneut auf und stellen diese fertig; ansonsten dient der Nachmittag dem intensiven Spiel, so dass die Kinder die Möglichkeit haben, Eindrücke und Erlebnisse des Tages aufzuarbeiten. Die Krippenkinder werden am Nachmittag mit in der Kindergartengruppe betreut.
Weiterhin steht die Beschäftigung (je nach Aufnahmebereitschaft und Ausdauer) mit dem Einzelnen und Kleingruppen zur intensiven Förderung im Mittelpunkt.
Die Kinder nutzen diese Zeit auch gerne für Aktivitäten und Bewegung im Freien. An 1-2 Tagen in der Woche finden Projektgruppen zu den unterschiedlichsten Themen statt.
Der in jeder Gruppe aushängende Wochenplan gibt den Eltern Einblick über die Vielfalt der Angebote, Lern- und Erfahrungsbereiche.Wichtige Termine werden im Vorraus eingetragen oder durch Aushänge mitgeteilt.