religiös

Der Margarethen-Kindergarten Brand ist ein anerkannter evangelischer Kindergarten unter der Trägerschaft der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Brand.

KiGa Religös Pfarrer

Der christliche Glaube bildet für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit im Kindergarten die Grundlage. Wir sehen christliche Erziehung als ganzheitliche Erziehung an, die in alle Bereiche unserer Arbeit mit den Kindern einfließt. Wir folgen dabei dem biblisch-christlichen Menschenbild: Jeder Mensch ist ein einzigartiges Geschöpf Gottes, wertvoll in seinen Augen.

Er erfährt bedingungslose Liebe, Begleitung und Vergebung von Gott. Er darf sich in jeder Lebenslage an Gott wenden und ihm vertrauen. „Lasst die Kinder zu mir kommen!", sagt Jesus. Er wendet sich gerade den Kindern zu. Er schenkt ihnen besondere Beachtung und segnet sie.

Diese Wertschätzung sollen die Kinder, die uns anvertraut sind, jeden Tag spüren und erfahren. Diese liebevolle Grundhaltungsoll die Atmosphäre in unserer Einrichtung und den Umgang miteinander prägen.

Neben den Festen, Feiern und gemeinsam vorbereiteten und gestalteten Familiengottesdiensten und Andachten, die zum Ablauf des Kirchenjahreskreises gehören (Advent-Weihnachten, Nikolaus, Passion, Ostern, Kirchweih, Erntedank, Sankt Martin), wird besonders auch Wert gelegt auf den Erwerb biblischer Geschichten, religiöser Lieder und Gebete.

Pfarrer Kinder

Anhand dieser Vermittlung des christlichen Glaubens, die in regelmäßigen Abständen auch vom Pfarrersehepaar (Träger) übernommen wird, sollen die Kinder auf unterschiedlichste Weise erleben, wie sie den religiösen Grundgedanken in den verschiedenen Erfahrungsbereichen verinnerlichen und praktizieren können.