Am Kranz brennt a Kerzerl

Schnell ist das Jahr vergangen und so singen wir schon wieder Nikolaus- und Adventslieder, wie z.B. unser bayrisches Lied: „Am Kranz brennt a Kerzerl“. Am ersten Advent konnten wir beim Hammener Advent dem Nikolaus ein Ständchen singen und auch in diesem Jahr treffen wir den roten Mann wieder am Weidersberg. Die Kinder sind schon gespannt, was der Nikolaus zu erzählen hat und üben Lieder und Gedichte. Unsere Räume haben wir festlich geschmückt und die Kinder basteln Kerzen, Sterne, Adventskalender und noch Vieles mehr.

Nikolaus

Am dritten Advent gestalten unsere Kinder den Gottesdienst mit und jeder, der unser bayrisches Lied hören möchte, ist herzlich um 10.00 Uhr eingeladen. Jeden Tag bis Weihnachten hören die Kinder eine Geschichte über die Verschiedenen Weihnachtsbräuche. Wir wollen noch Plätzchen backen, kleine Weihnachtsüberraschungen für

die Eltern basteln, die Eltern sind zu einem Adventskaffee eingeladen, Pfarrer Fenske erzählt die Legende der heiligen Luzia und der Elternbeirat zaubert uns zum Abschluss noch ein Weihnachtsbuffet. All das bevor wir am 23. Dezember eine kleine Weihnachtsfeier feiern.

Neben dem Thema rund um Weihnachten, beschäftigen wir uns mit unserem Jahresthema und dem Element Feuer. Wir beobachten Flammen und deren Farben.

Wir machen die unterschiedlichsten Experimente, z.B.: Was braucht Feuer um zu brennen, was brennt, wie funktioniert ein Streichholz,…. Viele Fragen die es zu erforschen gibt. Es gibt Geschichten, Lieder, Basteleien rund um das Thema Feuer. Natürlich dürfen hier die Sicherheits- und Verhaltensregeln  nicht fehlen.

Kerzen Experimente

So wird uns die Feuerwehr im Kindergarten besuchen und den Kindern praktisch erklären, was im Notfall zu tun ist. Die Kinder sollen erfahren, wie wichtig es ist vorsichtig mit Feuer umzugehen und dass es gefährlich wäre in der Adventszeit alleine Kerzen anzuzünden. Sie sollen aber auch erfahren, was zu tun ist, wenn es doch einmal zu einem Brand kommt und wie sie Hilfe holen können.

Im Januar dürfen wir dann die Feuerwehr in Marktredwitz besuchen und uns dort einmal alles ganz genau anschauen. Wir wollen uns auch in der dunklen Jahreszeit die unterschiedlichsten Lichtquellen anschauen und eine eigene Lampe bauen. Geplant sind hier auch Licht- und Schattenspiele, Experimente mit farbigem Licht und Traumreisen unter Sternenlicht.

Natürlich hoffen wir auch auf viel Schnee, denn wir wollen Schneemänner bauen, Schneeengel machen und Schlitten fahren.

Wir wünschen allen eine ruhige Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr!

Die Kinder und das Team des Margarethenkindergartens