Frühlingserwachen und Osterzeit

Wir freuen uns auf die Osterzeit

Frühling

Endlich wird es draußen wieder heller, die Tage werden länger und die ersten Frühlingsboten werden sichtbar. Gemeinsam mit den Kindern haben wir bei sonnigen Spaziergängen Winterlinge und Schneeglöckchen entdeckt. Die Kinder hören die Geschichte vom Schneeglöckchen und falten große Schneeglöckchen für die Fensterdekoration. In den kommenden Wochen gehen wir weiter auf die Suche nach Veränderungen und beobachten ganz genau die Natur. Das wachsen und sprießen von Pflanzen wollen wir auch in den Räumen beobachten. Wir sähen Kresse- Köpfe und beobachten, wie unseren Köpfen Haare (aus Kresse) wachsen.

Wer gerade an unserem Kindergarten vorbeispaziert, kann an den Fenstern zur Friedauerstraße einen großen Regenbogen und Friedenstauben entdecken. Dies haben wir mit den Kindern des Kindergartenbereiches und des Hortes gebastelt. Wir haben uns passend zur Weltgeschichte die Geschichte der Arche Noah angehört. Die Kinder bekommen natürlich mit, was in der Ukraine passiert. Gemeinsam haben wir darüber gesprochen, wie wir gut miteinander umgehen können, ohne viel Streit. Wir haben in der Geschichte von Noah gehört, dass der Regenbogen ein Zeichen für Hoffnung ist und dem Vertrauen, dass alles wieder gut wird. Die weiße Taube ist das Symbol für Frieden.

Arche Noah

In den nächsten Wochen ist unser Hauptthema natürlich Ostern. Die Kinder hören viele Geschichten rund um das Leben Jesu. Vom Einzug nach Jerusalem, über das Abendmahl bis zur Auferstehung. Diese Geschichten sind nicht nur zum Anhören, sondern wir wollen auch viele Aktionen und Bastelarbeiten passend zu den Geschichten einfließen lassen. So spielen die Kinder zum Beispiel gerne die Szene zum Einzug nach Jerusalem nach, wir waschen uns gegenseitig die Füße, so wie es Jesus bei seinen Jüngern getan hat und wir feiern gemeinsam ein Abendmahl. Wir wollen Ostereier färben und Osterlämmer backen und viele Osterlieder singen. Unsere Hortkinder werden in den Osterferien eine Osternacht gestalten mit Übernachtung im Hort und vielen spannenden Aktionen. Natürlich gibt es am Gründonnerstag ein leckeres Osterfrühstück (von den Eltern gezaubert) und wir gehen auf die Suche, ob der Osterhase etwas versteckt hat.

Voller Sehnsucht warten wir auf die Bagger! Wenn der Boden nicht mehr gefroren ist, soll es endlich mit der Gartengestaltung weitergehen. Die Terrassen werden gepflastert und dann bekommen wir Sandkästen, Rutschen, einen Wasserspielplatz, einen kleinen Bolzplatz und noch Vieles mehr. Natürlich können wir den Garten des alten Kindergartens noch nutzen, aber wir freuen uns, wenn wir einfach einmal schnell in den Garten flitzen können.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest und einen sonnigen Frühlingsstart-

Die Kinder und das Team des Margarethenkindergartens