Fasching bei den Superhelden

Faschingszeit

Superheld 1

TexIn diesem Jahr heißt unser Faschingsthema „Superhelden“. Immer wieder sind die Kinder begeistert von den unterschiedlichsten Superhelden. Neben Badman, Spiderman und Co begeistern auch Helden, wie die Tiere von Paw Patrol oder der Feuerwehrmann Sam und Lady Bug. Jedes Kind wünscht sich Superkräfte. Wir dekorieren schon fleißig unsere Fenster und Zimmer mit Luftballons und Superhelden- Logos. Wir sprechen über Helden und wie jeder ein Held sein kann. Denn in jedem Kind steckt doch ein Held. Jeder kann einen Anderen beschützen, ihm helfen und zur Seite stehen. An unserer Faschingsparty werden sicherlich viele verkleidete Kinder/ Superhelden im Kindergarten tanzen und spielen. Es gibt ein leckeres Buffet und viele Spiele. So muss man z.B. den Weg durch eine Laserlandschaft schaffen, mit Glibberhänden Spinnen fangen und Bälle in Hulks Mund werfen. Natürlich wird auch viel getanzt und gesungen. Geplant ist auch für einen weiteren Faschingstag eine Pyjamaparty. Hier kommen die Kinder und das Personal ganz gemütlich in den Kindergarten.t...

Neben dem Fasching genießen wir den Winter. Wir sprechen über die Jahreszeit Winter, das Wetter und die Entstehung von Eis und Schnee. Den starken Frost nutzen wir für unterschiedliche Experimente. So wurden bereits mit Wasser gefüllte Luftballons eingefroren und dann beobachtet, was über Nacht mit dem Wasser passiert ist. Wir haben Anhänger aus Eis und bunten Perlen gezaubert- die aber leider bei Sonne schnell wieder geschmolzen sind. Hoffentlich kommt noch einmal etwas Schnee, denn wir wollen doch noch einen Schneemann bauen und Schlitten fahren gehen.

Unsere Hortkinder haben eine Woche Ferienbetreuung genossen. Hier war endlich einmal Zeit zum Spielen ohne Hausaufgabenstress. Die Kinder konnten in Ruhe die Geschenke vom Hortchristkind ausprobieren. So wurde sich viel verkleidet, die Kugelbahn auf- und umgebaut, Spiele gespielt und noch Vieles mehr. Gemeinsam wurden auch Muffins gebacken und gegessen. Ein Höhepunkt war sicherlich auch das Winterkino, wo die Schulkinder einen gemeinsamen Wunschfilm anschauen konnten. Natürlich ist auch im Hortbereich eine Faschingsparty geplant.

Superheld 2

Dreifaches Brand Hellau!