Herbstzeit im Kindergarten

Die ersten Herbsttage im Margarethen Kindergarten

Anfang September hat ein neues Kindergartenjahr gestartet und unsere Einrichtung platzt aus allen Nähten. Die Krippe und die Kindergartengruppe besuchen insgesamt 42 Kinder. Unser Hort ist mit 22 Schulkindern so gefüllt, dass auch in diesem Jahr unsere Räume zu klein waren. Seit September 2019 werden die Schulkinder am Nachmittag deshalb in extra Räumen in der Schule von uns betreut

Die letzten sonnigen Tage haben wir schon gut genutzt. So waren wir viel im Garten und im Wald und natürlich an der Baustelle des Neubaus, um zu kontrollieren, was es für Fortschritte gibt.

Der erste Herbstausflug führte die Kindergartenkinder zum Maisfeld. Dort wurde Mais geerntet. Aus den Maiskolben haben wir lustige Männchen gebastelt. Natürlich gab es auch unterschiedlichen Mais zum Probieren, aus der Dose, vom warmen Kolben und sehr beliebt als frisches Popcorn.

gemeinsames Lesen mit den Kindern
Ausflug zum Maisfeld

Begeistert saßen die Kinder in der Küche, schnupperten den Popcornduft und hörten auf das Geräusch beim Explodieren der Maiskörner. Als Fensterdekoration wurden auch Maiskolben gedruckt und gebastelt.

In diesem Jahr müssen wir auf einen großen Erntedankgottesdienst verzichten. Dafür sind im Kindergarten noch viele Ideen rund um Erntedank geplant. Sammeln von Erntegaben, kochen und eine kleine Feier mit religiösem Hintergrund im Kindergarten.

Die neuen Krippenkinder haben sich langsam eingewöhnt und die Mamis dürfen schon einige Stunden arbeiten gehen. Auch hier werden verschiedene Obst und Gemüsesorten betrachtet und gekostet, es werden die Spielsachen erkundet und die ersten Freundschaften entstehen.

Im Hort geht es gerade darum sich wieder in der Schule einzuleben, die neuen Horträume zu gestalten. Die neuen Hortregeln müssen erarbeitet werden, Abläufe werden ausprobiert und ein Gruppenname muss her. Plötzlich darf man nach der Schule nicht nur spielen, sondern muss erst seine Pflichten erledigen.

Wir wünschen allen einen sonnigen Herbst!

Die Kinder und das Team des Margarethenkindergartens