Natur/ Nachhaltigkeit/ Naturwissenschaft

Kinder Wurm

Wir genießen den Vorteil in eine schöne Natur eingebettet zu sein. Der Margarethen-Kindergarten Brand bei Marktredwitz besitzt einen großen Garten, der die Kinder zum Toben und Spielen einlädt. Die Kinder finden hier aber auch verschiedene Dinge zum freien Forschen und Beobachten, zum Beispiel allerlei Insekten und kleinere Tiere, wie Spinnen und Schnecken, verschiedene Baumsorten, mit ihren Früchten, wie Kastanien und Äpfel und Wasser mit Sand. 

Kinder Natur

Auch angeleitete Experimente oder Experimente rund um Themen, die die Kinder erforschen wollen finden hier Raum. Bis zum nächsten Wald oder Bach ist es nicht weit und auch die Felder der Bauern werden beobachtet und genauer untersucht. So graben wir z.B. im Herbst nach Kartoffeln oder vergleichen Getreidefelder und im Sommer ist das Erdbeerfeld nicht weit. 

Die Nähe zur Natur und das Bewusstsein, wie wichtig die Natur für uns ist, hat unseren Blick in Richtung Nachhaltigkeit schwenken lassen.

Die Kinder sollen mit allen Sinnen erfahren und spüren, wie wertvoll die Natur ist und wie wichtig es ist, diese zu schützen und zu achten. Immer wieder entdecken die Kinder und das Team, wo man gemeinsam etwas für die Natur, die Tiere, unsere Umwelt, also für uns tun kann. So machen wir uns bewusst, wie können wir zum Beispiel Wasserverschwendung verhindern, warum essen wir im Winter keine Erdbeeren, warum trennen wir Müll, usw..

Kind Mais Natur
Zertifikat


In die Öffentlichkeit rücken wir unser Interesse an diesem Thema auch durch die Teilnahme an dem ÖkoKids-Projekt und wurden hier 2016 bereits zum 4. Mal von der LBV, mit Unterstützung des Bayrischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, für unser Engagement ausgezeichnet.  


Kinder Forschen

Das Forschen, Experimentieren und Hinterfragen begleitet uns aber im gemeinsamen Alltag täglich und so haben wir aus der Begeisterung der Kinder und des Teams heraus uns mehr damit befasst. Wir haben eine Forscherecke eingerichtet, mit vielen Materialien rund ums Forschen. Das Team besucht regelmäßig Fortbildungen des „Haus der kleinen Forscher". Aber vor allem die Kinder sind sensibilisiert gerne hinter verschiedene Abläufe zu blicken, zu 


hinterfragen und ihre neugierigen Nasen in alles zu stecken. Ist der Zucker immer weiß? Was passiert mit dem getrockneten Mais im heißen Topf? Warum wird der Apfel braun? Wohin fließt das Wasser vom Klo? Viele Fragen und wir versuchen gemeinsam nach Lösungen zu suchen. 

 Das hat uns ermöglicht, uns zu zertifizieren und so dürfen wir uns seit dem Sommer 2016 zum 3. Mal „Haus der kleinen Forscher" nennen.


Kleiner Forscher
Kinder Betreuer