Tragt in die Welt nun ein Licht

Macht man den Fernseher oder Radio an, gibt es nur düstere Corona- Nachrichten. Auch der Alltag ist gedämpft von Regeln und Vorschriften. Wir müssen viele Dinge ändern um den Infektionsschutz zu gewährleisten. All das schlägt auf das Gemüt, aber wir haben auch die beste Medizin dagegen- Kinderlachen!

Im neuen Kindergarten freuen sich deshalb alle Großen und Kleinen auf die Adventszeit. Eine Zeit mit viel Lachen, Augenfunkeln und Licht. Wie wichtig das Licht ist, wissen wir alle und die Kinder hören viele Geschichten rund um verschiedene Lichter.

Alles fängt an mit dem Adventskranz und dessen Bedeutung. Überall hängen Lichterketten und Lichterdekoration. Die Kinder lernen die heilige Lucia kennen, die den Menschen in Ihrer Not eine Lichtbringerin war. Und dann ist da ja auch noch ein besonderes Licht: der Weihnachtsstern! Er zeigt uns den Weg zu Jesus und begleitet uns in der Adventszeit bis an Weihnachten die Lichter am Weihnachtsbaum funkeln.

Weihnachtsbaum

Da das Licht (Feuer) auch gefährlich sein kann, besucht uns die Feuerwehr. Die Kinder lernen hier, warum Kerzenlicht gefährlich sein kann und was man im Notfall machen muss.

Neben dem Licht gestalten wir die Adventszeit mit vielen klassischen Traditionen. Unsere Praktikanten backen mit den Kindern in der Weihnachtsbäckerei leckere Plätzchen. Jeden Tag gibt es einen Teil der Weihnachtsgeschichte und natürlich wird ein Türchen geöffnet. Wir singen Lieder vom Nikolaus, Kerzen und Advent. Die Kinder basteln Kleinigkeiten für die Weihnachtszeit, falten Sterne für die Fenster und in der geheimen Werkstatt werden Geschenke für die Eltern gezaubert.

Am 6. Dezember gibt es einmal eine andere Nikolausfeier. Leider können wir nicht gemeinsam feiern, nicht einmal im Freien, so wird der Nikolaus einmal durch den Garten stapfen. Wir singen ein Lied durchs Fenster und hoffen, dass der Nikolaus für unsere braven Kinder eine kleine Überraschung mitbringt.

Am 13. Dezember erstrahlt in der Marktredwitzer Fußgängerzone am alten Rathaus ein von uns gestaltetes Fenster. Online veröffentlicht die Stadt Marktredwitz ein Video von uns mit einem Lied und Tanz der Kindergartenkinder. Viel Freude damit!

Buffet

In der letzten Adventswoche zaubert uns der Elternbeirat ein leckeres Weihnachtsbuffet und wir feiern in den Kleingruppen eine kleine Weihnachtsfeier. Der Elternbeirat erfüllt uns einige Wünsche. Da lassen wir uns einmal überraschen, was das Christkind wohl bringt.

Wir wünschen Ihnen viele helle, glückliche Lichter- Momente im Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreis der Familie und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr mit vielen glücklichen Stunden!

Die Kinder und das Team des Margarethenkindergartens