Frühlingszeit im Margarethenkindergarten

Edeka und Familienfest

Edeka

Zurzeit genießen und erforschen wir im Kindergarten den Frühling. Auch wenn das Wetter noch sehr wechselhaft ist gibt es in der Natur viel zu entdecken. Alles fängt zu blühen an und es wird grün. Gemeinsam mit Patrick Schraml vom Edeka Marktredwitz und der Edeka- Stiftung durften unsere Vorschulkinder unsere Hochbeete bepflanzen und ansäen. In den nächsten Wochen können die Kinder beobachten, wie der Salat, der Mangold, die Radieschen und Karotten wachsen. Außerdem haben wir Kresse mit und ohne Erde, im Hellen und Dunklen und nass/ trocken gesät und beobachtet, was eine Pflanze zum Wachsen alles braucht. Unsere Jüngsten und auch die Kindergartenkinder wollen in der nächsten Zeit sich den Löwenzahn genauer anschauen. Welche Farbe hat dieser und wie verändert er sich, was passiert mit den Samen, wenn man pustet- all diese Fragen wollen geklärt werden.

Familienfest

Mitte Mai haben wir im Kindergarten ein kleines Familienfest gefeiert. Anlässlich des Mutter- und Vatertags überraschten die Kinder ihre Eltern mit einem Lied und einem Gedicht. Nach einer Stärkung konnten die Kinder gemeinsam eine Vogelfutterrolle basteln, ein Vogelhäuschen bemalen, ein Erinnerungsfoto machen und verschiedene Spielstationen ausprobieren.