familiär

Unsere kleine Einrichtung liegt im Herzen Brands bei Marktredwitz und ist durch die überschaubare Zahl der Kinder und des Personals sehr familiär. Die Kinder aller Gruppen kennen sich untereinander und sind mit dem kompletten Personal der Einrichtung vertraut. Dies hat viele Vorteile, denn unsere Jüngsten aus der Krippe können viel von den Kindergartenkindern lernen, die Kindergartenkinder lernen von den Hortkindern und umgekehrt genauso. Die Kleinen imitieren die Großen, lernen neue Wörter im gemeinsamen Umgang und beobachten genau, was die Kindergartenkinder so spielen und machen. Die Älteren lernen den Kleinen zur Seite zu stehen, ihnen zu helfen und üben sich spielerisch in Rücksichtnahme. Sie genießen die Vorbildrolle.

Kinder Kreis

Auch der enge Kontakt zum kompletten Personal der Einrichtung ist von Vorteil, denn in Randzeiten oder Krankheitsfällen müssen sich die Kinder nicht an fremde Personen gewöhnen, sondern kennen die Betreuer durch gemeinsame Aktionen. In gemeinsamen Feiern und Festen, bei Ausflügen, im Garten, im Freispiel, bei gemeinsamen Projekten und einmal wöchentlich bei einem gemeinsamen Morgenkreis erleben die Kinder und das Personal die familiäre Atmosphäre im Margarethen-Kindergarten Brand besonders intensiv.