Piratenreise/Vorschulerziehung

Ein Höhepunkt für jedes Kind ist die Tatsache, endlich Pirat (Vorschulkind) zu sein! Im letzten Jahr vor dem Übertritt in die Grundschule wird dies ganz bewusst wahrgenommen und erlebt.
Vorschulerziehung im Evang.Margarethen- Kindergarten Brand heißt altersentsprechende und vom Niveau sich steigernde Förderung mit dem Ziel der Vorbereitung auf die Einschulung. Ein Elternabend informiert detailliert über Bedeutung, Inhalt und Vorgehensweise während dieser Zeit. Zusätzlich gehen die Piraten einmal wöchentlich auf Piratenreise, hier werden die Kinder in allen Entwicklungsbereichen spielerisch gefördert.
Krönender Abschluss dieses letzten Kindergartenjahres ist die „Erlebniswoche“, die mit besonderen Aktionen und Ereignissen in Erinnerung bleiben soll.

Abgerundet wird unsere Piratenreise durch die gute Kooperation mit der Grundschule Brand. Verschiedene gemeinsame Aktionen gemeinsam mit den zukünftigen Lehrern und Mitschülern ermöglichen ein Kennenlernen und einen positiven Übergang in die Schule.

Unseren Pirateneltern bieten wir ein Entwicklungsgespräch kurz vor der Schuleinschreibung und ein Abschlussgespräch kurz vor dem Beginn der Schulzeit. So können wir als Erziehungspartner gut die Kinder gemeinsam auf ihrem Weg begleiten.