Ostern im Kindergarten und Hort

Osterzeit

Osterhase

Endlich wird es milder und die ersten Sonnenstahlen kündigen den Frühling an. Gemeinsam mit den Kindern gehen wir in Brand auf die Suche nach dem Frühling. Wir suchen nach Schneeglöckchen und Krokussen und auch die ersten Osterdekorationen haben wir schon entdeckt.

 

Im Kindergarten und Krippenbereich haben wir die Großeltern zu einer kleinen Feier einladen. Es gab eine kleine Vorführung der Kinder und bei den Jüngsten eine gemeinsamen Morgenkreis, eine Bastelei zur Erinnerung mit einem gemeinsamen Foto wurde gemeinsam mit Oma oder Opa gemacht und natürlich wurde Kaffee und Kuchen genossen.

Jetzt genießen wir die Osterzeit. Wir wollen viel basteln und gestalten rund um Hasen, Hühner und Ostereier. Die Kinder erfahren was es mit verschiedenen Osterbräuchen auf sich hat, wie z.B. wofür das Osterei steht, warum backen wir Osterlämmer,…

Bevor wir einen schöne Osterfeier feiern mit Eiersuche und leckerem Frühstück vom Elternbeirat, sollen die Kinder natürlich auch den religiösen Hintergrund der Osterzeit erleben. Mit vielen verschiedenen Bodenbildern und Geschichten zum Mitmachen hören die Kinder verschiedene Geschichten von Jesus. Wir fahren gemeinsam zum Fischfang, wir ziehen nach Jerusalem ein, wir begehen gemeinsam das Abendmahl in der Kirche und hören auch von dem traurigen Teil der Ostergeschichte mit dem ermutigenden Ende der Auferstehung.

Unsere Hortkinder begehen gemeinsam eine Osternacht. Auch hier stehen die letzten Tage Jesu im Mittelpunkt. Geplant ist natürlich auch ein gemeinsames Essen, eine Nachtwanderung und die Übernachtung in der Einrichtung. Die Hortkinder können in den Ferien ein schönes Programm genießen. Neben der Osternacht gibt es ein tolles Ferienprogramm. Es wird gebacken, Picknick am Weidersberg, wir machen in den auch noch einen spannenden Ausflug ins Urzeit- Museum nach Bayreuth und noch Vieles mehr.

Hort Ostern

Passend zu all den Themen genießen wir das Erwachen der Natur. Wir sind mehr im Garten und Brand unterwegs und auch unseren Treffpunkt im Wald wollen wir wieder mehr besuchen. Mit Lupen wollen wir beobachten, wie die Pflanzen austreiben und welche kleinen Tiere schon unterwegs sind. Unsere Hochbeete wollen wir gemeinsam für das Anpflanzen vorbereiten und auch in den Gruppen wollen wir ansähen und das Wachsen beobachten.

In den nächsten Wochen gibt es für die Eltern die Möglichkeit mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir wollen uns zusammen austauschen, wie es dem jeweiligen Kind in der Einrichtung geht, welche Entwicklungsschritte gemacht wurden und anstehen. Es wird auch einen Elternabend zum Thema Entwicklung in den unterschiedlichen Bildungsbereichen im Kindesalter geben, mit vielen Tipps, wie man sein Kind gut dabei unterstützen kann.