Fit durch den Frühling in Richtung Sommer

Wir bewegen uns so gerne...

Sport

Seit Frühjahr 2021 ist unsere Einrichtung bei fit4future dabei. Fit4future ist eine Präventionsinitiative der Cleven Stiftung und der DAK- Gesundheit. Hiermit wollen wir unsere Kinder bei ihrer Entwicklung auf körperlicher, geistiger, emotionaler und sozialer Ebene unterstützen. Mit spielerischen Angeboten sollen bei den Kindern so früh, wie möglich die Weichen für einen langfristig gesunden Lebensstil gestellt werden. In vier Bereichen (Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Entspannung) werden die Kinder positiv beeinflusst. Dank einer großzügigen Spende unseres Elternbeirates konnten wir für unsere Turnhalle verschiedene Holzturngeräte der Hengstenberg- Pikler Gesellschaft kaufen. Hiermit wird fleißig geturnt. Bei unserem Frühstücksbuffet achten wir auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die gemeinsam mit den Kindern zubereitet wird. Im Gruppenalltag gibt es viele Anregungen und Spiele die zum Knobeln und lernen anregen und immer wieder sorgen wir mit Phantasiereisen und Massagegeschichten für Entspannung.

An zwei Projekttagen durften die Kinder je vier Stationen zu den unterschiedlichen Bereichen ausprobieren. In der Küche wurden lustige Gesichter zum Essen gelegt und genossen. In der Turnhalle wurde balanciert und geklettert. Im Bauzimmer konnten sich die Kinder entspannen und im Hortzimmer wurde mit Gegenständen getanzt. Die Kinder hatten viel Freude am gemeinsamen Tun!

Unsere Eltern konnten an einem Elternabend auch das erleben, was ihre Kinder hier bei uns machen. Sie bekamen einen Einblick, wie sie ihre Kinder in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Brainfitness unterstützen können. Auch hier wurde balanciert, es wurden leckere Brotgesichter und Smoothies zubereitet, die Eltern konnten bei einer Partnermassage entspannen und ihr Gedächtnis spielerisch trainieren. Es wurde viel gelacht und die Eltern freuten sich über einen Film ihrer Kinder.

Jetzt warten wir darauf, dass unser Garten fertig wird! In den letzten Wochen konnten wir täglich die Veränderungen beobachten. Der Krippenbereich ist schon fertig, hier wächst sogar schon die Wiese. Gerade wird das Häuschen für die Fahrzeuge gebaut und dann kann der Rest mit unserer Hügelrutsche fertiggestellt werden.

Unsere Krippenkinder beschäftigen sich zurzeit intensiv mit den Farben und der Raupe Nimmersatt. Nachdem die Kinder die Geschichte der Raupe gehört haben, wird etwas Kleines dazu gebastelt. Die Kleinsten lernen verschiedene Farben kennen, suchen Gegenstände in der Farbe und kommen immer in einer speziellen Farbe gekleidet.

Die Kindergartenkinder nutzen das schöne Wetter und sind viel im Garten des alten Kindergartens. Im neuen Garten bauen wir unsere von der Raiffeisenbank gesponsorten Hochbeete auf. Darin wollen wir verschiedene Gemüsesorten ansähen und unsere selbstgezogenen Tomaten und Paprika einpflanzen.

Wir sind also immer in Bewegung und freuen uns auf einen schönen Sommer!