Komm lieber Mai und mache…

… den Garten wieder grün und lass die Sonne scheinen.

Wir vermissen den Frühling und das schöne Wetter und freuen uns darauf. Bereits jetzt werden in den Gruppen kleine Kressegärten angepflanzt. Die Kinder beobachten mit Lupen das Wachstum der Kresse. Gemeinsam wurde überlegt, was Pflanzen zum Wachsen brauchen. Jetzt haben wir drei Testbeete: Samen mit Erde und Wasser, Samen ohne alles und Samen mit Erde, Wasser, aber dunkel verschlossen. Jeden Tag beobachten die Kinder unter welchen Bedingungen die Kressepflanzen besser wachsen.

In den nächsten Wochen wollen wir mit den Kindergartenkindern viel zum Thema LUFT erforschen. Wo ist Luft, wie sieht die aus, wofür brauchen wir Luft. Dank unserer neuen Co2 Ampeln können wir auch beobachten, wann die Luft im Raum „schlecht“ wird und dann lüften. Gerade in Zeiten von Corona ist frische Luft sehr wichtig. Nach diesem Einstieg wollen wir die unterschiedlichsten Experimente zum Thema machen. Was kann fliegen? Was passiert mit der Flamme, wenn die Luft ausgeht? Was geschieht, wenn ich in einen Müllbeutel heiße Luft föhne? Wie kann ich Fahrzeuge mit Luft antreiben? Wir wollen verschiedene Fluggeräte basteln, falten und fliegen lassen. Es soll ein großes Luftorchester geben mit Luftinstrumenten. Im Atelier werden wir versuchen, ob man mit dem Föhn Kunstwerke pusten kann. Kann man Luft essen? Wir wollen aus einer Schokosoße einen Schokoladenschaum zaubern. Wir werden mit den Kindern die Geschichte von Jesus hören und der Stillung des Sturms und beobachten wie es für uns ist bei Sturm im Freien.    Nachdem wir Vieles erforscht haben, werden wir sicher im Garten einiges fliegen lassen und die Kinder werden dort noch etwas entdecken, das fliegt. Deshalb werden wir uns später mit den Insekten beschäftigen.

Obst mit Krippenkinder verspeisen Obst geschmolzener Schokolade

In der Krippe geht es bereits in den nächsten Wochen um die Krabbeltiere. Beginnend mit dem Marienkäfer wollen die Jüngsten verschiedene Gartenbewohner kennenlernen. Da werden Bücher angesehen, es gibt eine Käfermassage, Käferlieder, Bilderbücher rund um Insekten und es werden Käfer gebastelt. Auch hier darf etwas zum Essen nicht fehlen und so werden kleine Käsekäfer und „ Käferbrote“ gezaubert.

Dass essen sehr wichtig ist, zeigen auch die Bilder. Mit großer Freude wurden hier Schoko- Osterhasen eingeschmolzen und gemeinsam mit Obst verspeist. Man sieht, dass dies gar nicht so einfach ist. Die Schokolade war überall und einige Kinder brauchten Danach ein Vollbad.

Wir wünschen Ihnen ein sonniges Frühlingserwachen-

Die Kinder und das Team des Margarethenkindergartens