Die Kinder untersuchen weiter das Jahresthema die vier Elemente mit dem Schwerpunkt: Erde

In den nächsten Wochen wollen wir mit den Kindern rund um das Thema Erde forschen. Wir werden uns, bewaffnet mit leeren Marmeladengläsern, auf den Weg machen und verschiedene Erdarten suchen (Gartenerde, Waldboden, Lehm,…). Diese wollen wir dann vergleichen und unter dem Mikroskop genauer untersuchen. Wir werden auch versuchen aus Erde Farbe herzustellen und damit zu malen.

Die kleinen Tiere, die in und auf der Erde leben, z.B. der Regenwurm, die Insekten und Schnecken wollen wir natürlich auch entdecken und uns ihr Zuhause einmal genauer ansehen. Wo leben sie, was essen sie, wie bewegen sie sich unter der Erde fort. Hier gibt es auch Lieder, Klanggeschichten, Turnstunden rund um dieses Thema. Natürlich wollen wir auch basteln, z.B. Regenwürmer aus Feinstrumpfhosen, Spinnen und Käfer aus Jogurtbechern und Maulwürfe für unsere Fensterdekoration.

Füße waschen im Kindergarten

Zusammen mit der Edeka- Stiftung und dem E-Center werden wir unser Hochbeet wieder herrichten und bepflanzen. So lernen die Kinder etwas über die Erde und die Bedeutung für uns. Sie pflanzen verschiedenes Gemüse und übernehmen Verantwortung, denn tägliches Gießen ist dann wichtig. Außerdem wollen wir noch ein Kräuterbeet anlegen. Die Form und dessen Inhalt stehen aber noch nicht fest. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir überlegen, ob sie eine Kräuterspirale anlegen wollen, oder lieber Töpfchen mit Kräutern, oder ein weiteres Hochbeet. Die Kinder sollen auch überlegen, welche Kräutersorten spannend wären, z.B. Pfefferminze für einen Tee oder Schnittlauch für die Brotzeit auf ein Butterbrot. Sicherlich werden wir sie über die Ergebnisse informieren.

Frühling im Kindergarten Brand

Außerdem basteln wir gerade an einer kleinen Überraschung für unsere Mamas, denn auch wenn wir in diesem Jahr keine Muttertagsfeier machen, wollen die Kinder doch ein kleines Dankeschön mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen allen einen sonnigen Mai und allen Müttern einen schönen Muttertag-             die Kinder und das Team des Margarethenkindergartens