Jesus kennen lernen und Ostern erleben

Unter diesem Thema stehen die nächsten Wochen bis Ostern.

Unter diesem Thema stehen die nächsten Wochen bis Ostern.  Wir hören verschiedene Geschichten aus dem Leben Jesu. Pfarrer Kraft besuchte uns im Kindergarten und erzählte den Kindern die Geschichte von Jesus und der Zähmung des Sturmes. Passend zum Jahresthema und dem Bereich Gefühle ging es hier um Angst und Vertrauen in Gott. Die Kinder erfahren, was Freundschaft bedeutet und Jesus erklärt, wie die Welt funktioniert. Jesus erzählt von Gott. Damit es den Kindern möglich ist Jesus nah zu sein, braucht es greifbare und lebendige „Jesusgeschichten“. Deshalb unterstützen wir die Geschichten immer mit Figuren, Gegenständen und Spielaktionen. Wir haben verschiedene Geschichten vorbereitet, z.B.  der wundersame Fischfang, Jesus erzählt vom Himmel, Jesus segnet die Kinder, Jesus heilt einen Blinden und zum Abschluss die Geschichten rund um Ostern.  Abgerundet wird das Ganze mit kurzen Aktionen.

Natürlich greifen wir auch die unterschiedlichsten Bräuche rund um Ostern auf. Wir wollen Häschen basteln, backen und gestalten. Ostereier werden gefärbt und bemalt. Nester werden gesucht und es gibt eine schöne Osterfeier mit vielen Liedern, Leckereien und Geschichten.

Basteln im Kindergarten Brand

Am 22.März 2019 um 10 Uhr wird am Tschinklstein wieder das große Osterei aufgestellt und wir sind dabei und singen ein Lied.

Faschingszeit im Kindergarten Brand

In letzter Zeit war es aufregend für unsere Vorschulkinder. Vor zwei Wochen durften sie die Räume der Grundschule erkunden. In jedem Raum gab es gemeinsam mit ihrer zukünftigen Lehrerin eine Aufgabe zu lösen. Die erste Angst wurde genommen und so kann es entspannter zur Schuleinschreibung gehen. Die Vorschuleltern haben die Möglichkeit an einem Elternabend etwas über die Einschulung und die unterschiedlichen Lerntypen zu erfahren. Sie können dem Kindergartenpersonal, der zukünftigen Lehrerin und einer Lerntrainerin Fragen stellen und bekommen viel Tipps und Anregungen. Außerdem hatten die Vorschuleltern die Möglichkeit ein Elterngespräch wahr zu nehmen, um über die Schwächen, aber vor allem Stärken ihrer Kinder informiert zu werden.

Fasching im Kindergarten Brand

Wie man sieht, haben wir viel vor und natürlich wollen wir auch raus in den Garten und Wald und die erste Frühlingssonne genießen.

Liebe Ostergrüße aus dem Margarethenkindergarten!