Projekte

UNSER JAHRESTHEMA 2016/2017 LAUTET: DIE VIER ELEMENTE

In diesem Kindergartenjahr wollen wir uns mit den vier Elementen beschäftigen.

Jahresthema

Und so starteten wir im Herbst passend mit dem Element LUFT. Wir näherten uns dem Thema bei einem stürmischen Spaziergang. Was spürt ihr? Wie sieht Luft aus und kann man sie sehen? Nachdem dies geklärt war standen viele Experimente zum Thema auf dem Programm, z.B.:  Was kann fliegen? Warum fliegt ein Stein nicht? Wie funktioniert ein Heißluftballon? …

Passend dazu wurden Flieger gefaltet, Heißluftballons gebastelt, es gab einen Drachenkuchen, Lieder, Klanggeschichten und noch Vieles mehr.

Jetzt im Winter steht das Element FEUER im Mittelpunkt. Genähert haben wir uns dem Thema mit einem Experiment. Was passiert, wenn ich unterschiedliche Gläser über eine brennende Kerze stülpe? Die Kerze geht aus, sie benötigt Luft zum brennen.

Wir haben uns die Flammen und ihre Farben einmal ganz genau angesehen und dann mit Pastellkreide gezeichnet. Weitere Experimente folgten, z.B.: Was brennt? Wie funktioniert ein Streichholz? Wie kann ich löschen? Höheunkte sind sicherlich hier der Besuch der Feuerwehr im Kindergarten und der Besuch der Kinder in Marktredwitz bei der Feuerwehr.

Feuer Streichholz

Die Kinder sollen lernen, was im Notfall zu tun ist. Von Markus Fuchs bekommen wir eine Feuerwanne aus Metall, dann können wir bei Schnee ein Lagerfeuer im Garten machen und Stockbrote brutzeln.

Im Frühjahr geht es um das Element ERDE. Gemeinsam mit der Edeka- Stiftung werden wir wieder unser Hochbeet bepflanzen. Auch Töpfe und Kästen sollen bepflanzt werden, dann können wir immer etwas ernten für unsere Brotzeit. Außerdem wird es um verschiedene Bewohner der Erde gehen, z.B. Regenwürmer oder Insekten.

Im heißen Sommer folgt zum Abschluss das Thema WASSER. Natürlich wird hier fleißig gespritzt und geplantscht. Wir bauen Wasserleitungen, erforschen warum Wasser so wichtig ist und wie wir Wasser reinigen können, was schwimmt auf dem Wasser, was nicht;… Wir machen einen Ausflug zum Stausee und suchen nach Wasserbewohnern. Wir wollen einen Staudamm am Bach bauen und noch Vieles mehr.